Pressemitteilung RailRunner Europe

Montag, 21.01.2019

RailRunner Europe stellt Insolvenzantrag

Hamburg, 21. Januar 2019: Die RailRunner Europe GmbH hat bekannt gegeben, dass ein Insolvenzantrag beim zuständigen Amtsgericht in Hamburg gestellt wurde. Mit Beschluss des Amtsgerichts Hamburg – Insolvenzgericht – vom 18. Januar 2019 wurde die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der RailRunner Europe GmbH angeordnet und Frau Rechtsanwältin Dr. Susanne Riedemann, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Insolvenzrecht und Insolvenzverwalterin bei der Kanzlei Prof. Dr. Pannen Rechtsanwälte (einer überregional und international ausgerichteten Insolvenzrechtskanzlei) zur vorläufigen Insolvenzverwalterin über das Vermögen der RailRunner Europe GmbH bestellt.

Die Geschäftsführung teilte mit, dass es das Ziel sei, sich im Regelinsolvenzverfahren zu sanieren und neu zu strukturieren. Der Hauptgeschäftsbereich des Unternehmens in den letzten 18 Monaten basierte auf dem Betrieb eines traditionellen intermodalen Dienstes zwischen Bratislava, SK und Braunschweig, DE, wobei huckepack-kranfähige Megatrailer, Wechselbehälter, Container und Taschenwagen eingesetzt wurden. Während das Unternehmen allgemeine intermodale Dienstleistungen für über 200 Kunden erbrachte, war der Großteil des Geschäfts auf den Autoteile- und Komponentenverkehr ausgerichtet.

Mehrere Faktoren haben die Fähigkeit des Unternehmens zur Skalierung dieses Dienstes eingeschränkt: 1) lange Wartezeiten beim Be- und Entladen von Anhängern in Werken und Lagern, wodurch die Kosten für die erste und letzte Meile erhöht wurden, 2) lange Zeiträume begrenzt akzeptabler Schienenverkehrsleistungen, die durch den Wiederaufbau der Gleisinfrastruktur auf der Strecke längs der einzigartigen Route durch das Elbtal entsteht und 3) die Nachfrage nach extrem langen Zahlungsfristen durch Kunden in den Marktsegmenten, die das Unternehmen bedient. Die jüngsten extremen Wetterbedingungen in Südostdeutschland und Südosteuropa sowie die allgemeinen Aussichten für die Industrie haben den Umsatz und die Cashflows zusätzlich unter Druck gesetzt.

„Dank unserer regionalen Dienstleister, die auf der Schiene, der Straße und in den Terminals für uns tätig sind, konnten wir bisher die im Haus-Haus-Verkehr mit dem durchgängigen LKW-Transport vergleichbaren Leistungserwartungen unserer Kunden stemmen, jedoch zu höheren Kosten als geplant.
Daher ist auch beabsichtigt, weiter mit den bisherigen Anbietern zusammenzuarbeiten, dabei unseren Verpflichtungen im Laufe der Zeit nachzukommen, um so die benötigten Dienstleistungen für unsere Kunden zu erhalten.“, so Gerhard Oswald, Geschäftsführer der RailRunner Europe GmbH.

„Die RailRunner Europe GmbH hat in den vergangenen 18 Monaten enorme Fortschritte bei der Erbringung konsistenter und qualitativ hochwertiger Dienstleistungen mit traditionellen intermodalen Taschenwagen und GPS-fähigen Anhängern führender Anhängerhersteller gemacht", sagte Charles Foskett, Geschäftsführer und CEO der RailRunner Europe GmbH der Muttergesellschaft RailRunner NA, Inc. mit Sitz in Lincoln, MA, USA. Er fügte hinzu: "In diesem stärker kontrollierten Umfeld werden wir die Möglichkeit haben, einige der externen Effekte des Marktes zu mildern und uns auf unsere internen Abläufe zu konzentrieren und unsere finanzielle Leistungsfähigkeit zum Vorteil aller unserer Kunden und Geschäftspartner zu verbessern."

Über die Railrunner Europe GmbH

Die amerikanische Muttergesellschaft RailRunner NA Inc. gründete die RailRunner Europe GmbH mit Sitz in Hamburg im Jahr 2015. Die RailRunner Europe GmbH ist eingetragener Spediteur und besorgt für seine Kunden Transportdienstleistungen im Kombinierten Verkehr (Schiene/Straße). Das Unternehmen ist auch weiterhin nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

PROF. DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE

Die Kanzlei PROF. DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE ist eine überregional tätige und auf das Insolvenzrecht spezialisierte Sozietät.
Die Rechtsanwälte und Mitarbeiter der Kanzlei verfügen neben dem juristischen Handwerk über fundiertes betriebswirtschaftliches Know-how zur Fortführung insolventer Geschäftsbetriebe.

Frau Dr. Susanne Riedemann

Frau Dr. Susanne Riedemann, die als vorläufige Insolvenzverwalterin die Fortführung des Geschäftsbetriebs der RailRunner Europe GmbH beaufsichtigt, arbeitet seit 2003 als Rechtsanwältin in dem Bereich der Insolvenzverwaltung und hat während dieser Zeit eine Vielzahl von Unternehmensinsolvenzen der unterschiedlichsten Branchen und Größenordnungen bearbeitet. Seit 2006 wird Frau Dr. Riedemann als Insolvenzverwalterin bestellt. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet des Insolvenzrechts, insbesondere in der Fortführung und Sanierung von angeschlagenen Unternehmen.

Kontakt: info@profpannen.de