Pressemitteilung BVT Bremen GmbH & Co. KG


Mittwoch, 28.12.2016

BVT Bremen GmbH & Co. KG aus Bremerhaven nach Insolvenzantragstellung gerettet


Einen Tag vor Heiligen Abend ist es Herrn Prof. Dr. Klaus Pannen gelungen, in zwei Vertragswerken sowohl den Geschäftsbetrieb der BVT Bremen GmbH & Co. KG (BVT) mit allen Arbeitsplätzen zu retten als auch die Fortführung des Projektes Windpark Nordergründe zu ermöglichen.

Am 23. September 2016 wurde das vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen der BVT angeordnet und Herr Prof. Dr. Klaus Pannen zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die BVT mit einem Jahresumsatz in 2015 von rund 21 Mio. EUR beschäftigt fast 200 Mitarbeiter. Die Hauptgeschäftsfelder sind der Schiffsneubau, Schiffsumbau und Schiffsreparatur sowie schwerer Stahlbau, Offshore, Konstruktion, Fertigung und die Montage. Größtes Projekt mit einem Bauvolumen von rund 36 Mio. EUR war bis zur Insolvenzantragstellung die Entwicklung und der Bau einer Trafostation für einen im Küstenmeer der Bundesrepublik Deutschland belegenen Offshore-Windpark (Nordergründe). Letztlich hat sich im Rahmen der Abwicklung dieses Projektes eine Situation ergeben aufgrund derer die Geschäftsleitung der BVT beim Amtsgericht Bremerhaven die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragen musste.

Im Insolvenzeröffnungsverfahren hat Herr Prof. Dr. Pannen das Unternehmen uneingeschränkt fortgeführt. Dadurch war es möglich, die Beziehungen mit Geschäftspartnern aufrechtzuhalten und gleichzeitig an einer Auffanglösung zu arbeiten. Parallel wurden mit dem Projektführer des Offshore-Windparks Nordergründe Möglichkeiten der Fertigstellung der Trafostation erörtert.

Mit Beschluss vom 01. Dezember 2016 hat der Präsident des Amtsgerichts Bremerhaven, Uwe Lissau, das Insolvenzverfahren über das Vermögen der BVT Bremen GmbH & Co. KG eröffnet und Herrn Prof. Dr. Klaus Pannen zum Insolvenzverwalter bestellt.

Rückwirkend zum 01. Dezember 2016 hat Herr Prof. Dr. Klaus Pannen am 23. Dezember 2016 den Geschäftsbetrieb der BVT an die Stahlbau Nord GmbH, Bremerhaven - ein Unternehmen der Rönner-Gruppe - veräußert. Dabei sind alle 175 Arbeitsplätze erhalten worden.

Hinsichtlich des Projektes Offshore-Windpark Nordergründe ist am 23.12.2016 eine Einigung über die Fertigstellung der Trafostation erzielt worden.

Der Insolvenzverwalter Prof. Dr. Klaus Pannen: "Aufgrund des hervorragenden und fairen Dialogs der Beteiligten war es möglich, das insolvente Unternehmen uneingeschränkt fortzuführen und eine Auffanglösung zu gestalten. Ich bin froh, dass alle Arbeitsplätze erhalten wurden und dass bezüglich des Weiterbaus der Trafostation ein positives Ergebnis erzielt wurde."

Der Präsident des AG Bremerhaven Uwe Lissau: "Ich freue mich, dass der Geschäftsbetrieb der für die Region Bremerhaven sehr wichtigen BVT erhalten worden ist und auch eine Lösung hinsichtlich der Inbetriebnahme des Windparks erzielt werden konnte."

Kontakt: info@profpannen.de