11/2011 Kreishandwerkerschaft Dithmarschen

Hoffnung auf Sanierung der Kreishandwerkerschaft Dithmarschen

Dr. Klaus Pannen ist vorläufiger Insolvenzverwalter / Geschäftsführer Dr. Matthias Albrecht: „Wir wollen die für das Handwerk unverzichtbare Einrichtung erhalten“

HEIDE. Es gibt Hoffnung, dass die Kreishandwerkerschaft Dithmarschen ihre Arbeit für das selbständige Handwerk im Kreis Dithmarschen fortsetzen kann. Das Amtsgericht Meldorf hat Dr. Klaus Pannen zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt, der betont: „Ich prüfe die Möglichkeit einer Sanierung. Die notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen werde ich schnellstmöglich auf den Weg bringen, damit die Kreishandwerkerschaft Dithmarschen ihre für die Region wichtigen Funktionen weiterhin erfüllen kann.“ Der stellvertretende Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Dithmarschen Dr. Matthias Albrecht sagte: „Mit gemeinsamen Anstrengungen sollte es gelingen, die für das Handwerk unverzichtbare Einrichtung zu erhalten.“

Der Kreishandwerkerschaft Dithmarschen mit ihren 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind über 500 Handwerksbetriebe angeschlossen.

Zu den Aufgaben und Leistungen der Kreishandwerkerschaft zählen zum Beispiel die Unterstützung der Handwerksinnungen sowie die Unterstützung von Einrichtungen zur Förderung und Vertretung jeglicher Innungsinteressen und besonders die Begleitung der Lehrlingsausbildung.

Die Kreishandwerkerschaft Dithmarschen ist auch in der Phase der vorläufigen Insolvenzverwaltung uneingeschränkt handlungsfähig, sie arbeitet auf allen Feldern wie gewohnt weiter. Gleichzeitig werden Sanierungsmaßnahmen zur Zukunftssicherung eingeleitet.

Dr. Klaus Pannen ist Namensgeber einer überregional arbeitenden Sozietät und ist Fachanwalt für Insolvenzrecht. Während seiner fast 30-jährigen Berufspraxis hat er in zahlreichen Verfahren Unternehmen im In- und Ausland saniert.

Die Kanzlei „Dr. Pannen Rechtsanwälte“ mit Hauptstandorten in Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf und München gehört zu den führenden Insolvenzverwalterpraxen in Deutschland.