06/2009 H. Reinhold

03.06.2009
Selbitz/ Bayreuth


Wicklein-Firma insolvent
Mitarbeiter des 1896 gegründeten Selbitzer Textilunternehmens Heinrich Reinhold haben wegen seit drei Monaten ausstehender Löhne Insolvenzantrag gegen das Unternehmen gestellt.

Das Amtsgericht Hof bestimmte den Münchener Rechtsanwalt Martin Heidrich zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Betroffen sind rund 80 Mitarbeiter. Mitinhaber und Geschäftsführer der Firma ist Heinz Wicklein, der vor allem in der oberfränkischen Fußballszene alles andere als ein Unbekannter ist.

Bis vor wenigen Monaten war er Präsident und einer der wichtigsten Geldgeber des Bayernligisten SpVgg Bayreuth, der mittlerweile selber in die Insolvenz ging, aber weiter am Spielbetrieb der fünfthöchsten Spielklasse teilnimmt.

Während Wicklein zur Reinhold-Insolvenz nichts sagen wollte, zeigte sich der Insolvenzverwalter Heidrich vorsichtig optimistisch, dass das Unternehmen eine Zukunft haben könnte.