11/2009 Brilliance

11.11.2009

Insolvenz der Brilliance Deutschland: Gespräche mit Hersteller und Investor laufen

Das Amtsgericht Bremerhaven – Insolvenzgericht – hat am 9. November 2009 den Hamburger Rechtsanwalt Dr. Klaus Pannen (DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE) zum vorläufigen Insolvenzverwalter über das Vermögen der Brilliance Motors Deutschland GmbH bestellt. Brilliance Motors Deutschland GmbH ist der deutsche Importeur für Brilliance Fahrzeuge mit Sitz in Bremerhaven. Brilliance gehört zu den führenden Automobilherstellern Chinas. Der Präsident des Amtsgerichts Bremerhaven, Uwe Lissau, hat Dr. Pannen unter anderem mit der Prüfung der Fortführungsmöglichkeit des Unternehmens beauftragt. Demgemäß laufen zurzeit Gespräche mit einem Investor und dem chinesischen Hersteller über eine Fortführung des Europa-Geschäftes der Brilliance-Gruppe.
Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Klaus Pannen:
„Ich prüfe derzeit zusammen mit dem Geschäftsführer, Herrn Cremer, die Möglichkeit der Sanierung der Brilliance Deutschland. Wir führen diesbezüglich intensive Verhandlungen und hoffen, dass bald eine positive Entscheidung über die Zukunft des europäischen Marktes für Brilliance-Fahrzeuge seitens des Herstellers fallen wird.“
Dr. Klaus Pannen hat in seiner bisher 27-jährigen Praxis als Rechtsanwalt zahlreiche Insolvenz-, Konkurs-, Gesamtvollstreckungs- und Vergleichsverfahren als Verwalter begleitet und verfügt über erhebliche Erfahrungen bei der Fortführung und Sanierung von Unternehmen.

Die Insolvenzrechtskanzlei DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE ist auf die Insolvenzverwaltung spezialisiert und an den Standorten Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf und München tätig.