01/2008 DR. PANNEN

01.01.2008
Pressemitteilung

Dr. Klaus Pannen gründet eigene Insolvenzkanzlei

Der ehemalige White & Case Partner Dr. Klaus Pannen, Gründer und Leiter der Insolvenzabteilung von White & Case – der späteren White & Case Insolvenz GbR, segelt ab dem 01.01.2008 unter eigener Flagge. Die Insolvenzrechtskanzlei Dr. Pannen Rechtsanwälte wird an den Standorten Hamburg, Frankfurt/Main und München mit insgesamt 26 Mitarbeitern vertreten sein und sich auf die Insolvenzverwaltung sowie die insolvenzrechtliche Beratung/Restrukturierung spezialisieren. Die Kanzlei hat zum 01.01.2008 eine Kooperation mit Heuking Kühn Lüer Wojtek Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten, Steuerberatern und Attorney-at-Law vereinbart.

Hauptsitz der Kanzlei wird Hamburg sein, geführt von Herrn Dr. Pannen, in Zusammenarbeit mit der ehemaligen White & Case – Rechtsanwältin Dr. Susanne Riedemann. Der Standort Frankfurt/Main wird von der ehemaligen White & Case – Partnerin Claudia C. E. Jansen und der Standort München vom vormaligen White & Case – Partner Dr. Martin Heidrich geleitet.

„Ich freue mich darüber, in dieser neuen Einheit zusammen mit meinen Kollegen eine optimale Insolvenzverwaltung betreiben zu können“, so Dr. Klaus Pannen.

Dr. Pannen, vormals in der Führungsverantwortung bei White & Case Deutschland, ist in der Fachwelt nicht nur durch seine über 25-jährige Erfahrung als Insolvenzpraktiker (insbesondere im Bankwesen) bekannt, sondern unter anderem auch durch seine Tätigkeit als Vorsitzender des Insolvenzrechtsausschusses im Deutschen Anwaltverein und durch zahlreiche Vorträge sowie Veröffentlichungen im In- und Ausland. So ist soeben sein auch in englischer Sprache verfasster Kommentar zur Europäischen Insolvenzverordnung erschienen




Spektakulärer Weggang: Insolvenzrechtler Pannen verlässt White & Case

Der renommierte Hamburger Insolvenzverwalter Dr. Klaus Pannen (55) hat White & Case zum Jahreswechsel mit drei weiteren Anwälten verlassen und seine eigene Sozietät gegründet, die zunächst an drei Standorten tätig ist.

Zum Startteam von Dr. Pannen Rechtsanwälte gehören neben dem Namensgeber die bisherige Frankfurter White & Case-Equity-Partnerin Claudia Jansen, der Münchner Local Partner Dr. Martin Heidrich sowie die Hamburger Associate Dr. Susanne Riedemann. "Ich freue mich darüber, in dieser neuen Einheit zusammen mit meinen Kollegen eine optimale Insolvenzverwaltung betreiben zu können“, sagte Pannen. White & Case verliert mit Pannen einen der angesehensten deutschen Verwalter, der für die Sozietät beziehungsweise deren Vorgängerinnen seit über einem Vierteljahrhundert im Insolvenz- beziehungsweise Konkursrecht tätig war. Speziell für Insolvenzen bei Banken und Finanzdienstleistern gilt Pannen als einer der bekanntesten Spezialisten im deutschen Markt und war in der Vergangenheit in zahlreichen hochkarätigen Mandaten vertreten. So ist er unter anderem seit 2002 Verwalter der Frankfurter Gontard & Metallbank. Bei der Beinahe-Pleite der Mannheimer Lebensversicherung im Jahre 2003 beriet er die von der deutschen Versicherungswirtschaft gegründete Auffanggesellschaft Protektor im Insolvenzrecht. Zum Start seiner neuen Kanzlei vereinbarte Pannen eine Kooperation mit Heuking Kühn Lüer Wojtek, über deren genauen Umfang bislang jedoch noch nichts zu erfahren war.

Auch zu den genauen Gründen seines Weggangs wurde bislang öffentlich nichts bekannt. "White & Case dankt Herrn Dr. Pannen für seine Verdienste", erklärte eine Sprecherin der Sozietät. "Wir wünschen ihm alles Gute für seine Selbstständigkeit. Für unsere Kanzlei bedeutet sein Ausscheiden einen Generationswechsel." Pannens Weggang stellt für die US-Sozietät indes einen empfindlichen Verlust dar. White & Case ist hierzulande ist neben CMS Hasche Sigle die einzige große Wirtschaftskanzlei, die auch in der Insolvenzverwaltung in besonderem Umfang tätig ist. In der rechtlich selbstständigen White & Case Insolvenz GbR verbleiben nach den Abgängen allerdings noch acht Insolvenzverwalter, darunter renommierte Namen wie etwa Dr. Sven-Holger Undritz, Dr. Biner Bähr und Bettina Schmudde, die alle drei auch weltweite Partner von White & Case sind. Im Insolvenzbereich der Kanzlei arbeiten künftig insgesamt noch 87 Mitarbeiter, davon 15 Anwälte. (Markus Lembeck)

Quelle: juve.de